Kommunikation

Social Media in Unternehmen und Projekten

  

Social Media in Unternehmen – Chancen und Risiken

 

Der Medienwandel hat die Unternehmen voll getroffen.

Klassische Massenmedien wie Zeitung, Radio und Fernsehen gehen zurück. Soziale Netzwerke sind in Firmen auf dem Vormarsch. Jeder Mitarbeiter ist ein Kommunikator für das Unternehmen und beeinflusst den Erfolg und Misserfolg. Doch ist dem Mitarbeiter bewusst, was er macht, wenn er in Facebook, Twitter und Co postet? Besitzt das Unternehmen Richtlinien für die Kommunikation seiner Mitarbeiter? Was geht und was geht nicht?

Zudem versuchen immer mehr Firmen ihre Lehrstellen- und Fachkräfteproblematik über soziale Netzwerke zu lösen. Wie sieht eine solche die Strategie aus und welche Möglichkeiten gibt es?

Social Media werden in Unternehmen genutzt, und in deren Teilbereichen, z. B. in Projekten.

Projektarbeit ist oft auch Change Management, und daher auf gute Kommunikation angewiesen. Die angemessene Einbeziehung von Social Media kann wesentlich zum Projekt-Erfolg beitragen.

 

Ist das etwas für Sie?

Okay, dann bieten wir Ihnen 2 Varianten an:

 

Variante 1: Präsentation von zwei Stunden:

  • Methode: Information und Diskussion
  • Themen:
    • Vorstellung von wesentlichen Social Media-Tools
    • Chancen
    • Risiken
    • Nutzen
  • 2 Stunden Dauer
  • in Ihrem Unternehmen, oder an einem Ort Ihrer Wahl
  • Vorschlag Teilnehmer: Verantwortliche für Kommunikation, IT-Verantwortliche, Manager, HR-Manager
  • Referenten: Matthias J. Lange und Dr. Michael Homberg
  •  

Variante 2: Workshop 2 Tage

  • Methode: Hands-On-Workshop, mit Information, Präsentation, Erarbeitung von Ideen und Konzepten zur Umsetzung (Option: anschließende Unterstützung bei der Umsetzung)
  • Themen:
    • Vorstellung von wesentlichen Social Media-Tools
    • aktives gemeinsames Erarbeitung von Ideen und Konzepten zur Umsetzung (z. B. Ausweitung, Änderung oder Einschränkung der bisherigen Nutzung)
    • unter den Aspekten: Chancen, Risiken, Nutzen
  • Dauer: 2 fortlaufende Tage
  • in Ihrem Unternehmen, oder an einem Ort Ihrer Wahl
  • Vorschlag Teilnehmer: Verantwortliche und Mitarbeiter für Kommunikation, IT-Verantwortliche, HR-Manager sowie in ausgewählten Zeiträumen das Top-Management
  • Trainer: Matthias J. Lange und Dr. Michael Homberg
  •  

Interessiert?

Dann rufen Sie uns bitte an unter (++49) 092 78 / 983 79.  

Wir werden dann die Details besprechen oder auch gleich einen Termin vereinbaren.

 


 

 

Die Trainer:

Matthias J. Lange

Matthias J. Lange

 

Matthias J. Lange (Jahrgang 1968) ist Journalist, Blogger (http://redaktion42.com) und Dozent (www.redaktion42.de).

Lange ist Lehrbeauftragter und Referent an verschiedenen Stiftungen, Fachhochschulen und Universitäten sowie Dozent für die Ministerialverwaltung des Freistaates Bayern.

Nach freier Mitarbeit, Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Münchner Merkur in Fürstenfeldbruck, München und Bonn wechselte er als Pressereferent zur Handwerkskammer für München und Oberbayern und war er anschließend als Textchef bei PC Professionell und als Textchef von redtec publishing tätig. Dort war er auch Chefredakteur der 3D-Zeitschrift Creative Live und der MACup, der einst ältesten Mac-Zeitschrift Europas.

Anschließend war er bei Reed Business Information Chefredakteur des Fachmagazins DIGITAL PRODUCTION und Projektleiter des animago AWARD. 

Daneben zahlreiche PR-Tätigkeiten und Buchveröffentlichungen, darunter das erfolgreiche Fachbuch „Social Media für Friseure".

 

Dr. Michael Homberg

Das Portrait finden Sie hier.